Mit LubeChat hat Shell Lubricants jetzt das erste, auf künstlicher Intelligenz basierende Live-Chat-Tool für B2B-Schmierstoffkunden eingeführt. Der Sprachroboter bietet Kunden auf der ganzen Welt und zu jeder Zeit online Unterstützung zu allen Fragen rund um Schmierstoffe in der allgemeinen Fertigung, der Baubranche, der Landwirtschaft sowie der Energie- und Transportbranche.
„Unsere Kunden stehen bei Shell im Mittelpunkt. Für sie investieren wir kontinuierlich in neue Lösungen und Dienstleistungen, die ihnen dabei helfen sollen, ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben. Wir glauben, dass digitale Plattformen dabei künftig eine Schlüsselrolle spielen werden", sagt Machteld de Haan, Vizepräsident Commercial Lubricants.
Und so funktioniert es: Wer sich über www.shell.de/Lubechat oder andere Schmierstoffseiten im deutschen Shell Internet einloggt, sieht dort das Gesicht von „Shelly“. Ein Klick auf ihr Konterfei genügt und der Chat kann beginnen. Entweder der User sucht im Katalog der häufig gestellten Fragen, ob eine davon auf seine Belange zutrifft oder er tippt seine spezielle Frage in das System ein und erhält die passende Antwort.
Shell LubeChat bietet dem Anwender rund um die Uhr das langjährige Know-how aus einem weltweiten Pool an technischen Experten und hilft dabei, schnellere und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Diese können dazu beitragen, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) zu senken.
LubeChat ist ein weiteres Angebot an unsere Kunden, ihr Schmierstoff-Management zu optimieren und damit bares Geld zu sparen. Laut einer internationalen Schmierstoffstudie im Auftrag von Shell Lubricants, können viele Unternehmen 20 bis 30% der Gesamtwartungskosten vermeiden, die auf eine fehlerhafte Schmierung zurückzuführen sind. Die Ursache bei einem von fünf Anlagenausfällen liegt in der falschen Auswahl und Anwendung von Schmierstoffen.
Neben der Suche nach dem richtigen Produkt für Anwendungen, dem Zugriff auf technische und Sicherheitsdatenblätter für Shell Schmierstoffe und dem Aufzeigen von Fallstudien, wie andere Unternehmen durch den Einsatz von Shell Schmierstoffen ihre Prozesse optimieren konnten, hilft der LubeChat auch bei der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen in der Nähe. Oder der Kunde nutzt bislang das Produkt eines Wettbewerbers und will wissen, was das entsprechende Produkt von Shell ist – auch hier weiß Shelly Rat.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.shell.de/Lubechat. (Quelle: Shell)